Sie sind beim Buchstaben "Y" - derzeit sind 22 Begriffe eingetragen!

  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 



Münzbuchstabe auf mittelalterlichen Münzen für Eisenach (YSEN) sowie für Bourges (Frankreich) im Zeitraum von 1539 bis 1772.

zurück

Allgemeines Zeichen für den chinesischen Renmimbi.
Abkürzung für den japanischen Yen.

zurück

Offizielle (äthiopische) Bezeichnung von Äthiopien.

zurück

Im Imamat (Königreich) Jemen gab es nach dem Staatsstreich von 1962 den "Yamani Rial" als offizielle republikanische Ausgabe.

zurück

Dies war eine koreanische Münze im Zeitraum von 1892 bis 1902. Es galt 1 Yang = 100 Fun.

zurück


zurück

Englisch für "Ausgabejahr" (französisch: an de distribution).

zurück

Englisch für "gelb" (dänisch: gul, französisch: jaune, italienisch: giallo, niederländisch: geel, portugiesisch: amarelo, spanisch: amarillo).

zurück

Englisch für "gelbbraun" (englisch: yellow-brown, französisch und portugiesisch: bistre, italienisch: bistro, niederländisch: geelbruin, spanisch: sepia).

zurück

Englische offizielle Bezeichnung für den Jemen (Nordjemen).

zurück

japan-1-yen.jpg"Yen" (ISO-4217-Code: JPY; Abkürzung: ¥) ist die Bezeichnung für eine japanische Münz- und Währungseinheit, die in der Meiji-Ära unter dem Tenno Mitsuhito (1868-1912) als modern geprägte Rundmünze im Dezimalsystem (nach europäisch-amerikanischem Vorbild) eingeführt wurde.
Es gilt 1 Yen = 10 Rin = 100 Sen. Der Yen wurde zunächst nach dem Vorbild des US-Dollars als Silbermünze geprägt. Durch die mit den beiden Weltkriegen verbundene Inflation wurde der Yen zur kleinsten Münze von Japan. Trotzdem zählt die Yen-Währung heute zu den härtesten Währungen der Welt, entsprechend der wirtschaftlichen Bedeutung Japans. Es gibt Kursmünzen bis zu 500 Yen aus Kupfer-Nickel und gesuchte silberne Gedenkmünzen zu 10.000 Yen und goldene zu 100.000 Yen.

zurück

Türkische Bezeichnung für die Türkische Lira.

zurück


zurück

Hierbei handelt es sich um eine japanische Münze, die zwischen 765 und 769 n.Chr. geprägt wurde. Es folgten weitere Arten dieser Münze bis 958.

zurück

Bezeichnung des türkischen 20-Para-Stücks zu Beginn des 19. Jh., abgeleitet vom türkischen Wort "yirmi" (deutsch: "zwanzig"). Die Münze wurde sehr schnell zur Billonmünze und ab 1855 nur noch in Kupfer geprägt.

zurück

York war ein wichtige englische Münzstätte, die schon unter Erzbischof Egberth entstand und nach 755 n.Chr. als Münzstätte der Kirche erhalten blieb, bis diese 1534 unter König Heinrich VIII. aufgelöst wurde. Nachdem die Wikinger England erobert hatten, wurde York die Hauptprägestätte des Königreiches Northumbria. Danach war sie vom 10. Jh. an als königliche Münzstätte besonders unter König Eduard IV. tätig. Die Inschrift "EBOR" oder "EBORACUM" beginnt ab der Zeit unter König Heinrich VIII., im Bürgerkrieg und zuletzt während der großen Reformen und Umprägungen im Jahre 1696.

zurück

Die Inschrift "YSEN" findet man auf Münzen, die in der Münzstätte in Eisenach geprägt wurden.

zurück

Althochdeutsch für Eisen, womit die eisernen Prägestöcke gemeint sind.

zurück

Länderkennzeichen für Jugoslawien.

zurück

china-1-yuan-2004.jpgSchon früher war "Yuan" das chinesische Zeichen für Münze und wurde zur Bezeichnung des Dollars, der in China seit dem ausgehenden 19. Jh. geprägt wurde (erste regelmäßige Prägung seit etwa 1897). Es galt 1 Yuan = 100 Cent = 1000 Käsch. Die meisten Dollar-Münzen der Kaiserzeit zeigen auf den Vorderseiten einen Drachen und tragen die Wertbezeichnung "7 MACE 2 CANDAREENS" (1 Tael = 10 Mace = 100 Candareens). Auch zur Republikzeit wurde er geprägt, aber durch die Inflation im Bürgerkrieg völlig entwertet. Der Yuan der Volksrepublik China ist in 100 Fen, der Yuan von Taiwan in 100 Chio unterteilt.

zurück

Alternative Schreibweise für Yuzluk.

zurück

tuerkei-yuzluk-selimm-iii.jpgDer "Yuzluk" ist ein türkisches 2 1/2-Piaster-Stück im Wert von 100 Para, das 1789 unter Sultan Selim III. (1789-1807) als Silbermünze im Gewicht von 32 g (465/1000 fein) eingeführt wurde. In der Regierungszeit des Sultans Mahmud II. (1808-1839) wurde der Yuzluk seit 1829 als Billonmünze im Gewicht von etwas über 7 g (220/1000) mit fallendem Silbergehalt (170/1000) geprägt.

Begriff hinzufügen nach oben